Essex CM17 0PB: +44 (0)1279 730363

Autovents

Vollautomatische Heizkörper de Lüftung Ventile

Autovents

Übersicht

Aladdin Autovents automatisch Zapfluft und Verbesserung der Effizienz der Heizkörper, Heizsysteme und Fußbodenheizung-Netzwerke.

  • Keine Notwendigkeit manuell Heizkörper entlüften
  • Hält Heizkörper und Heizsysteme voll Wärme erzeugende und effiziente
  • Kanalisation Luft von Fußbodenheizung Netzwerke
  • Reduziert die Heizkosten
  • Vermeidet Mieter rief Servicetechniker nur um Heizkörper entlüften

Aladdin Autovents sind von Haus-und Wohnungseigentümer und Vermieter beliebt..
Mehr als 10 Modelle der Autovents stehen verschiedene Arten von Heizkörpern und Heizsysteme passen. Dazu gehören auch hochwertige Designer Autovents und maßgeschneiderte Versionen für Fachanwendungen. Sie bieten eine elegante und effiziente Alternative zu müssend manuell vertreiben Luft vom Heizkörper.
Aladdin Autovents insgesamt verbessern Heizung Systemeffizienz. Ein Heizkörper standard mit nur 2" Luft kann bis zu sein. 75% ineffiziente.

Vollautomatische Heizkörper de Lüftung Ventile
Geliebt von Vermieter und Hausbesitzer

  • • nicht mehr manuelle Entlüftung
  • • hält die Heizkörper heiß an die Spitze
  • • kein Gas = reduzierte Korrosion = verlängerte Lebensdauer der Komponenten
  • • Kosten für die Mieter vermeidet Dienstleistungen Ingenieure rufen nur Heizkörper zu spülen
  • • Sparen Heiz- und Energiekosten durch die Optimierung der Kühlereffizienz
  • • Heizkörper-Hersteller jetzt als Zubehör anbieten

Spezifikation:
Größen zu passen –
1/2”, 1/4”, 1/8”, 6mm und 6 mm Barlo Typ,
für Heizkörper, Handtuchhalter und UFH,
Betriebsdruck 16 Bar @ 120 ° C.
Lebenslange Garantie leakfree,
5yr Betriebsgarantie.

Easyfit P.O.S. Broschüren für Lager

Vorteile

Aladdin Autovents sparen Energie, Heizkörper hält nach oben heiß,Korrosion und System Rauschen reduzieren, und verzichtet auf die Notwendigkeit für die Heizkörper Tasten.

Vermieter wie Sie:

Denn sie reduzieren das Risiko von Schäden, die auf Systeme von Mietern, die andernfalls Luft vom Heizkörper entlüften, sowie die Kosten der Callouts von diesen Mietern ausrufen, die Service-Techniker wenn Luft im Heizkörper erstellt.

Für installiert “Problem” Heizkörper:

Oft Systeme haben einen Problem-Heizkörper die Luft sammelt; in den meisten Fällen die Handtuchhalter. Die Symptome sind eine kalte obere Leiste und den Lärm der sprudelnden Wasser. Das richtige Produkt für Aladdin (Überprüfen Sie das Gewinde des Heizkörpers) kann installiert werden, ohne Entleerung des Systems. Nur Absperrventil der zwei Wasser, lassen Sie den Druck in den Heizkörper über die vorhandenen manuellen vent, und ein Schraubenschlüssel verwenden, um entweder die manuelle Entlüftung oder der selbstschließenden Stecker herausnehmen, vor der Installation des Aladdin-Ventils. Geöffnet werden die Wasser-Ventile und der Heizkörper dann selbst bluten.

Für neue Installationen:

Eine wachsende Zahl von Experten glauben Aladins Hygroseal ™ Produkte sich in mehr als bezahlt Zeitersparnis bei Neuinstallationen. Die Installation von neuen oder Ersatz-Heizkörper traditionell erforderte die zeitraubende Aufgabe von Heizkörper zu Heizkörper zu bluten Luft aus, wie das System Minen ausgeführt. Weitere, enthält das Wasser aus dem Wasserhahn zu 17% Luft durch Volumen, natürlich innerhalb des Systems im Laufe der Zeit trennt, und, in einem System ohne Aladins Ventile, würde erfordern die regelmäßige Blutung der Heizkörper für die ersten zwei Wochen der Betrieb mindestens. Einige Installationsprogramme passen jetzt Aladins Produkte auf jeder Heizkörper passen an Zeit und Geld sparen.

Obwohl perfekt designed und entwickelt Zentralheizung keine Luft von außen das geschlossene System sammeln sollte:

  • Neues Wasser aus dem Wasserhahn enthält über 17% absorbierten Luft Volumen, die muss abgelassen werden von geschlossenen Zentralheizung als und wenn es trennt;
  • Nicht alle Systeme wurden in erster Linie perfekt, und viele Systeme wurden mit angepasst, z.b. neue Heizkörper montiert;
  • Viele Installateure denken, dass einige Kompression und Press-Fit-Kunststoff-Armaturen in der Luft auf der Saugseite der Pumpe saugen kann;
  • Korrosion im system, z.b. im Inneren gedrückt Stahl-Radiatoren, kann die Bildung von Gasen führen.

Aladdin Autovents Einbau entfällt automatisch Gas und Luft vom Heizkörper, die Effizienz der Zentralheizung Systeme aus zwei Perspektiven erhöht, hilft:

Einbau von Autovents erstreckt sich die effektive Lebensdauer der Systemkomponenten: Autovents bluten automatisch Luft und Gase aus Heizkörper beeinträchtigt Korrosion und seine Konsequenz, die Bildung von Schlamm, was wiederum die Lebensdauer der Pumpen verlängern, Automatik-Armaturen, etc..

Weil Autovents passend verringert das Volumen des Luft/Gas Heizkörpern es hilft pflegen ihre thermischen Wirkungsgrad, wodurch der Brennstoffbedarf.

Technische Spezifikation

Der Standard-Mechanismus, der alle Aladins Autovent Bereich betreibt ist identisch, mit die einzige Abweichung vom Standard wird der Niedertemperatur-Mechanismus, der entwickelt wurde, für Fußbodenheizung Heizung Mannigfaltigkeiten.

Alle Aladdin-Ventile haben genau die gleichen Betriebsverhalten. Der nur operative Unterschied zwischen der Standard und die Niedrigtemperatur-Modelle ist die Temperatur, der das Ventil beginnt zu arbeiten: etwa 30 ° c für den Standard, und 20° c für den Niedertemperatur-Mechanismus.

Wie funktioniert der Standardmechanismus:

Auf die erste Füllung, Gas (Luft) geht schnell durch das Ventil bis Wasser den Mechanismus trifft. Das Wasser bewirkt, dass die speziellen hygroskopischen Unterlegscheiben im Ventil zu erweitern, das zwingt die Kunststoffscheibe und seine EPDM Siegel um Siegel gegen unten, das Ventil ausschalten.

Auf die erste Füllung nur, Es ist üblich, einen Tropfen Wasser auf die Kappe des Ventils zu sehen.
Wenn der Heizkörper eingeschaltet, die Temperatur der Autovent löst, in die hygroskopischen Unterlegscheiben absorbiert das Wasser verdunstet durch die 6 Löcher in der GAP (siehe Tabelle unten für Entlüftung mal). Wenn in der Zwischenzeit Gas in den Heizkörper aufgebaut hat, Das Gas wird langsam und leise durch den Ventil-Mechanismus sickern bis Wasser wieder unten die hygroskopischen Unterlegscheiben berührt die erweitern und schließen das Ventil sofort. Diese Aktion garantiert NLB für Betrieb 5 Jahre.

Die Geschwindigkeit der Schlot Zyklus variiert je nach Temperatur und Druck; bei höheren Temperaturen und drücken wird der Schlot-Zyklus schneller.

Diese Tabellen beziehen sich auf eine 1 Bar Druck-Zyklus.

Norm Autovent
Temperatur ° C 40 50 60 70 80 90
Schlot Zeit (HRS) 6 5 3 1.5 1 0.5

Niedertemperatur-Autovent

Norm Autovent
Temperatur ° C 20 30 40 50
Schlot Zeit (HRS) 13 4.5 2.5 2

4580923738.swf

Nach 5 der Kühler Jahren wieder Luft in diesem Fall die Kassette bis zum Ende seiner Lebensdauer gekommen ist, sammeln kann und muss ersetzt werden. Autovents haben ein 5 Jahr Betriebsgarantie *, und eine lebenslange Garantie leakfree
*HV30 UFH-Version hat 3 Jahr Betriebsgarantie, und eine lebenslange Garantie leakfree

Autovents sind für garantiert. 5 Jahre.

  • Die Ventile sind vollautomatische, erfordert keine manuelle Anpassung, und wird nicht in dem unwahrscheinlichen Fall des Ausfalls Leck wie ein patentiertes backup-Fehlern Sicherheitsmechanismus eingebaut ist.
  • Sie arbeiten, wenn es in einem beliebigen Winkel eingebaut.
  • Ihre ein-Wege-Ventil macht sie geeignet für den Einsatz mit Heizkörpern, die in Unterdruck Zyklus kann, in der Regel Dachboden Konvertierung Heizkörper oder auf der Saugseite der Pumpe.
  • Die innovative Hygroseal ™ Technologie (Patent geschützt) nutzt eine "Dual-Siegel positive Ventil-Schließung", stellt eine erweiterte, Leck-freies Leben.
  • Installation der Ventile ist eine einfache DIY Job, der System entwässert nicht erforderlich, eine Operation 'weniger als eine Minute'.
  • Dichtungen: Die ½" BSP-Versionen haben EPDM o-Ring-Dichtungen ausreichen, Obwohl einige Installateure Klempner Klebeband verwenden möchten. Mikro-Versionen erfordern in der Regel einige Klempner-Band passen.
  • Betriebsdruck: An 10 Bar.
  • Betriebstemperatur: bis 120° C.

FAQ's

Wie finde ich die Größe meiner Heizkörper klopfen?

Mit einem 1/2″ BSP-Gewinde, die Gewindebohrung in das Klopfen an der Spitze des Heizkörpers ist ca. 20mm Durchmesser-sollten Sie in der Lage, Ihren Zeigefinger in das Abhören zu passen. Der Stecker auf das Tippen verschraubt wird entweder ein Sechskant Chrom-Ventil sein., oder ein ‘ Stecker’ mit einem quadratischen Hohlkörper drin. Kontaktieren Sie wenn Sie unsicher sind, oder für kleinere Anschlüsse bitte Ihren Heizkörper Hersteller.

Autovents zu einem neuen System zu passen?

Ja, neu installierte geschlossene Systeme gibt es ein kleinen Druckabfall über den ersten 2 Wochen oder so wie gelöster Luft trennt das Süßwasser (rund um 17% Volumenprozent), aber jede weitere Druckabfall wäre durch den Verlust von Wasser system (Lecks). Einige Installationsprogramme sind über eine neu installierte System zur Grundierung. 10% mehr als seine Betriebsdruck auf einem System mit Autovents versehen zu kompensieren.

afFAQ

Was passiert, wenn die hygroskopische ™ Autovent nicht aufzutreten?

Zum erste Mal Heizkörper ausgestattet mit dieser hygroskopische ™ Autovents die Luft gefüllt sind zischt heraus, bis Wasser die hygroskopischen Unterlegscheiben trifft und dann sie versiegeln (Sie sehen eine kleine Blase Wasser oft nach der ersten Füllung). Wenn mehr Luft/Gas in den Heizkörper baut, Es will nicht fliehen, bis die hygroskopischen Unterlegscheiben ein wenig getrocknet sind und haben genug für Gas/Luft entweicht geschrumpft. Die Zeit, die für die hygroskopischen Waschmaschinen Trocknen und schrumpfen variiert je nach Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit: Siehe die Tabelle in die technischen Details auf der Produktseite. Also bitte, Geben Sie dieses Ventil Zeit zum Trocknen, bevor Sie uns kontaktieren.

Ich kann manuell die hygroskopische ™ Autovent Schlot?

Ja. Patrone-version: durch die Patrone langsam lösen, bis Sie hören Gas/Luft entkommen können.
Patrone-freie version: mit einem Maulschlüssel, um das ganze Ventil langsam zu lockern, bis Sie hören Gas/Luft entkommen können.

Sammeln in einem Kühler Luft kann einen frühen Hinweis auf ein Leck in das Zentralheizungssystem sein.. Sollte ich besorgt sein, dass passend eine Autovent, dass bedeutet entdecke ich ein Leck später?

Auf einem System unter Druck:

Luft kann das System durch Mikro-Gaps in Gelenken usw. gelangen., ohne ein Leck, aber in einigen Fällen könnte ein Leck zu sammeln in einem Kühler Luft, und in diesen Fällen eine Autovent passend die Identifizierung von einem Leck verzögern könnte. Auf solchen Systemen, NLB empfiehlt Autovents installierten Heizkörper ausgestattet werden sollten, die eine Geschichte des Sammelns Luft haben, und erst nach ein sorgfältiger Prüfung des Systems nicht, jedes Leck identifiziert hat.

Auf einem Header-Tank-system:

Nachdem in die Luft absorbiert hat das Wasser getrennt., die besten frühen Indikator für ein Leck ist ein Tropfen auf Druck des Systems, und sollte ein Autovent, Wenn überhaupt, Führen Sie zu einem schnelleren Rückgang der Druck also sogar noch früher Aufschluss über ein Leck.

Wann weiß ich wann meine Hygroseal-Patrone zu ersetzen?

If nach mindestens 5 Jahre, der Heizkörper beginnt immer am Anfang kalt, die Patrone kann verlangen, um weiterhin Entlüftung automatisch ersetzen. Es lohnt sich manuell Entlüftung für den Fall, dass es einfach ein Fall des Heizkörpers cool für einen langen Zeitraum ausgeführt wird, und dann sehen, ob das Ventil beginnt automatisch wieder entlüften.

Ich kann das Ventil zu einem Rohrverlegung 'Sporn' hohe System passen – zeigen?

Ja, vorausgesetzt, dass die Temperatur der Rohrleitungen ermöglicht das Ventil Betrieb bei 35 ° C für die Hygroseal-vent.

Funktioniert die Autovent bei geschlossenen und offenen Systemen?

Ja, neu installierte geschlossene Systeme gibt es ein kleinen Druckabfall über den ersten 2 Wochen oder so wie gelöster Luft trennt das Süßwasser (rund um 17% Volumenprozent) , aber jede weitere Druckabfall wäre durch den Verlust von Wasser system (Lecks). Einige Installationsprogramme sind über eine neu installierte System zur Grundierung. 10% mehr als seine Betriebsdruck auf einem System mit Autovents versehen zu kompensieren.

Auf ein geschlossenes System bewirkt Einbau automatische Nocken, den Druck auf 0 (null) und der Kessel-Stop Betrieb fallen?

Die Antwort ist verknüpft mit der oben – kontinuierliche Entlüftung werden durch neue Luft im System (durch Mikro-Gaps in Gelenken usw..). Sobald das Süßwasser belüftet hat seine 17% der absorbierten Luft, die das Volumen des Wassers in der Größe – weiter reduzieren kann nicht wenn Sie noch Druckabfall auftreten so ist es aufgrund von Wasserverlust, dh. ein Leck, was erfordert geheilt werden.

Die Ventile können auf Unterdruck-Systemen arbeiten?

Auf über 1 in 400 Systeme Luft kann das System gezogen werden, entweder (ein) Es gibt ein Heizkörper in der Nähe der Saugseite der Pumpe oder, (b) wo ist ein Heizkörper höher als den Wassertank, in diesem Fall beendet Wenn die Pumpe ein Vakuum forms (z.b. im Dachboden Konvertierungen).
Das Hygroseal Ventil ein semi Weg Ventil hat serienmäßig bereits, und funktioniert auf Unterdruck-Systemen.

Nicht alle automatischen Freigabe Lüftung Ventile Leck?

Nein. Aladdin Autovents dicht. Sie werden garantiert für Betrieb 3 Jahre, und garantierte leckagefreie fürs Leben. Sie enthalten eine patentierte Mechanische Ventil, das positiv wird geschlossen, wenn Wasser an den internen Mechanismus des Ventils wird. Die Hygroseal ™ Sortiment hat eine 5 Ersatz-Jahres-Garantie.

Korrosionsschutzmittel mit einer Autovent einsetzbar?

Ja. Einbau der Autovent sollte die Notwendigkeit Korrosionsinhibitoren reduzieren wie Ihre Heizkörper frei von Luft werden, aber wir empfehlen ihre Verwendung, denn Korrosion führt zu weiteren Gas sammeln in den Heizkörper. Damit Inhibitoren verwendet werden sicherstellen, dass mindestens ein Kühler hat noch eine manuelle Entlüftungsstopfen eingebaut am entgegengesetzten Ende zu einer Autovent, Da dies die Inhibitor injiziert werden können.

Leck-Stop Produkte mit den Autovent einsetzbar?

Leck-Stop Produkte können unter bestimmten Umständen Ventile Marmelade..
Wir empfehlen nicht, ihre Verwendung.

Produktauswahl

Produkt NLB-Code Packungsmenge Äußere EAN
Aladdin AUTOVENT 1/2″ BSP Chrome – 1 Pack HV30-1 HV30C-1 Jeder 5 5060123340044
Aladdin AUTOVENT 1/2″ BSP Chrome – 2 Pack HV30C-2 HV30C-2 2 5 5060123340204
Aladdin AUTOVENT 1/2″ BSP Chrome – 10 Pack HV30C-10 HV30C-10 10 5 5060123340211
Aladdin AUTOVENT 1/2″ BSP Chrome, Plus 1/2″ BSP Blindstopfen HV30C+BP HV30C + BP 2 5 5060123340082
Aladdin AUTOVENT Ersatzkartusche für HV30C HV30C-CART HV30C-CART Jeder 5 5060123340358
Aladdin AUTOVENT 1/2″ BSP Chrome – 1 Pack (Nicht austauschbare Patrone) HV30-1 HV30-1 Jeder 5 5060123340273
Aladdin AUTOVENT 1/2″ BSP Chrome – 2 Pack (Nicht austauschbare Patrone) HV30-2 HV30-2 2 5 5060123340280
Aladdin AUTOVENT 1/2″ BSP Brass Finish – Passt in UFH Manifold (Nicht austauschbare Patrone) HV30-1 UFH HV30-1 UFH Jeder 5 5060123340860
Aladdin AUTOVENT Micro 1/8 – 1/4″ ” BSP Chrome – 1 Pack (1 Mikro mehr 1 Busch) MICRO 1-8- 1-4 MIKRO 1/8-1/4 Jeder 5 5060123340648
Aladdin AUTOVENT Micro 6mm Chrome – 1 Pack MICRO 6MM MICRO 6MM Jeder 5 5060123340679
Aladdin AUTOVENT Micro Barlo 6mm Chrome – 1 Pack (Passend für Barlo / Quinn Radiators) MICRO BARLO MICRO Barlo Jeder 5 5060123340808

Customer Services: +44 (0)1279 730363

Autovents

Fully automatic radiator de-aeration valves

Autovents

Overview

Aladdin Autovents automatically bleed air and improve efficiency of radiators, heating systems and underfloor heating networks.

  • No need to manually bleed radiators
  • Keeps radiators and heating systems fully heat generating and efficient
  • Drains air from underfloor heating networks
  • Reduces heating costs
  • Avoids tenants calling out service engineers just to vent radiators

Aladdin Autovents are loved by homeowners and landlords.
More than 10 models of Autovents are available to suit different types of radiators and heating systems. They also include high quality designer Autovents and bespoke versions for specialist applications. They offer a stylish and efficient alternative to having to manually expel air from radiators.
Aladdin Autovents improve overall heating system efficiency. A standard radiator with just 2” of air can be up to 75% inefficient.

Fully automatic radiator de-aeration valves
Loved by landlords and homeowners

  • • no more manual venting
  • • keeps the radiators hot to the top
  • • no gas = reduced corrosion = extended component life
  • • avoids cost of tenants calling out services engineers just to purge radiators
  • • Save heating and energy costs by optimising radiator efficiency
  • • Radiator manufacturers now offering as optional extra

Specification:
Sizes to fit –
1/2”, 1/4”, 1/8”, 6mm and 6mm Barlo type,
for radiators, towel rails and UFH,
Operating pressure 16 bar @ 120 °C.
Lifetime leakfree guarantee,
5yr operating guarantee.

Easyfit P.O.S. leaflets available for stockists

Benefits

Aladdin Autovents save energy, keeps radiators hot to top,reduce corrosion and system noise, and dispense with the need for radiator keys.

Landlords like them: 

As they reduce the risk of damage caused to systems by tenants failing to bleed air from radiators, as well as the cost of call-outs from those tenants who call out service engineers when air builds in a radiator.

For installed “problem” radiators:

Often systems have a problem radiator in which air collects; most often the towel rail. The symptoms are a cold top bar and the noise of bubbling water. The correct Aladdin product (check the thread size of the radiator) can be installed without draining the system. Just shut off the two water valves, release the pressure in the radiator via the existing manual vent, and use a spanner to take out either the manual vent or the blanking plug before installing the Aladdin valve. Open the water valves and the radiator will then bleed itself.

For new installations: 

An increasing number of professionals believe Aladdin’s Hygroseal™ products more than pay for themselves in time-saved in new installations. The installation of new or replacement radiators traditionally has required the time consuming task of running from radiator to radiator to bleed air out as the system refills. Further, water out of the tap contains about 17% air by volume which separates naturally within the system over time and, in a system without Aladdin’s valves, would necessitate the regular bleeding of radiators for the first two weeks of operation at least. Some installers now fit Aladdin’s products on every radiator they fit to save time and money.

Although a perfectly designed and engineered central heating system should not collect air from outside the closed system:

  • New water out of the tap contains about 17% absorbed air by volume, which must be drained off from a closed central heating system as and when it separates;
  • Not all systems were perfectly designed in the first place, and many systems have been adapted with, e.g. new radiators fitted;
  • Many plumbers think that some compression and press-fit plastic fittings can suck in air on the suction side of the pump;
  • Corrosion in the system, e.g. inside pressed steel radiators, can result in the formation of gasses.

Fitting Aladdin Autovents helps by automatically eliminating gas and air from radiators which increases the efficiency of central heating systems from two perspectives:

Fitting Autovents extends the effective life of systems components: Autovents automatically bleed air and gasses from radiators which reduces corrosion and its consequence, the formation of sludge, which in turn extend the life of pumps, automatic valves, etc.

Because fitting Autovents reduces the volume of air/gas in radiators it helps maintain their thermal efficiency, therefore reducing the fuel requirement.

Technical Spec

The Standard mechanism that operates all of Aladdin’s Autovent range is identical, with the only variation from Standard being the Low Temperature mechanism that was developed for under-floor heating manifolds.

All Aladdin valves have exactly the same operating characteristics. The only operational difference between the Standard and the Low Temperature models is the temperature that the valve will start to operate at: about 30°c for the Standard, and 20°c for the Low Temperature mechanism.

How the Standard mechanism works:

On the first fill, gas (air) passes quickly through the valve until water hits the mechanism. The water causes the special hygroscopic washers in the valve to expand which forces the plastic washer and its EPDM seal to seal against the bottom, shutting the valve off.

On the first fill only, it is usual to see a drop of water on the cap of the valve.
When the radiator turns on, the temperature of the Autovent raises, the water absorbed in the hygroscopic washers evaporates through the 6 holes in the cap (see table below for vent times). If in the meantime gas has built up in the radiator, the gas will slowly and silently seep through the valve mechanism until water again touches the bottom of the hygroscopic washers which will expand and shut the valve immediately. This action NLB guarantees to operate for 5 years.

The speed of vent cycle varies with temperature and pressure; at higher temperatures and pressures the vent cycle is faster.

These tables relate to a 1 bar pressure cycle.

Standard Autovent
Temperature °C 40 50 60 70 80 90
Vent Time (hrs) 6 5 3 1.5 1 0.5

Low Temperature Autovent

Standard Autovent
Temperature °C 20 30 40 50
Vent Time (hrs) 13 4.5 2.5 2

4580923738.swf

After 5 years the radiator may again collect air in which case the cartridge has come to the end of its operating life and requires replacement. Autovents have a 5 year operating guarantee*, and a lifetime leakfree guarantee
*HV30 UFH version has 3 year operating guarantee, and a lifetime leakfree guarantee

Autovents are guaranteed for 5 years. 

  • The valves are fully automatic, requiring no manual adjustment, and will not leak in the unlikely event of failure as a Patented backup failure safety mechanism is incorporated.
  • They work when fitted at any angle.
  • Their one–way valve makes them suitable for use with radiators which can cycle into negative pressure, typically loft conversion radiators or on the suction side of the pump.
  • The innovative Hygroseal™ technology (Patent protected) utilises a ‘dual-seal positive valve closure’ which provides an extended, leak-free life.
  • Installing the valves is a simple DIY job that doesn’t require system draining, a ‘less than one minute’ operation.
  • Seals: The ½” BSP versions have EPDM O-ring seals which are sufficient, though some fitters prefer to use some plumbers tape. Micro versions generally require some plumbers tape to fit.
  • Operating pressure: to 10 bar.
  • Operating temperature: to 120°C.

FAQ’s

How do I find out the size of my radiator tapping?

With a 1/2″ BSP thread, the threaded hole in the tapping at the top of the radiator is approximately 20mm diameter – you should be able to fit your index finger in the tapping. The plug screwed in to the tapping will either be a chrome hexagonal valve, or a ‘plug’ with a square cavity in it. If you are uncertain or for smaller tappings please contact your radiator’s manufacturer.

Can I fit Autovents to a new system?

Yes, on newly installed closed systems there will be a small pressure drop over the first 2 weeks or so as dissolved air separates from the fresh water (around 17% by volume), but any further pressure drop would be due to loss of system water (leaks). Some installers are priming a newly installed system to about 10% more than its operating pressure to compensate on a system fitted with Autovents.

afFAQ

What if the Hygroscopic™ Autovent is not venting?

The first time radiators fitted with these Hygroscopic™ Autovents are filled the air hisses out until water hits the hygroscopic washers and then they seal (you will often see a small ‘bubble’ of water after the first fill). If more air/gas builds up in the radiator, it will not escape until the hygroscopic washers have dried a little and have shrunk enough for gas/air to escape. The time it takes for the hygroscopic washers to dry and shrink varies according to ambient temperature and humidity: see the table in the Technical Details on the Product Page. So please, give this valve time to dry, before contacting us.

Can I vent the Hygroscopic™ Autovent manually?

Yes. Cartridge version: by loosening the cartridge slowly until you can hear gas/air escaping.
Cartridge-free version: by using a spanner to loosen the whole valve slowly until you can hear gas/air escaping.

Air collecting in a radiator can be an early indication of a leak in the central heating system. Should I be worried that fitting an Autovent will mean that I spot a leak later?

On a pressurised system:  

Air can enter the system through micro-gaps in joints etc., without a leak, but in some cases a leak could lead to air collecting in one radiator, and in those cases fitting an Autovent might delay the identification of a leak. On such systems, NLB recommends that Autovents should be fitted to installed radiators that have a history of collecting air, and only after a careful inspection of the system has not identified any leak.

On a header-tank system: 

After the air absorbed in the water has separated, the best early indicator of a leak is a drop in pressure of the system, and an Autovent should, if anything, lead to a faster drop in pressure so an even earlier indication of a leak.

When do I know when to replace my Hygroseal cartridge?

If after a minimum of 5 years, the radiator starts getting cold at the top, the cartridge may require replacing in order to continue venting automatically. It is worth manually venting in case it is simply a case of the radiator running cool for a long period, and then seeing if the valve starts venting automatically again.

Can I fit the valve to a piping ‘spur’ at a system high – point?

Yes, provided the temperature of the piping allows the valve to operate at 35°C for the Hygroseal vent.

Does the Autovent work on Closed and Open systems?

Yes, on newly installed closed systems there will be a small pressure drop over the first 2 weeks or so as dissolved air separates from the fresh water (around 17% by volume) , but any further pressure drop would be due to loss of system water (leaks). Some installers are priming a newly installed system to about 10% more than its operating pressure to compensate on a system fitted with Autovents.

On a Closed system will fitting automatic vents cause the pressure to drop to zero and the boiler stop operating?

The answer is linked to the above – continual venting will be due to new air entering the system (through micro-gaps in joints etc.). Once the fresh water has vented its 17% of absorbed air the volume of water cannot further reduce in size – so if you still experience pressure drop it’s due to water loss, i.e. a leak, which will require to be cured.

Can the valves work on negative pressure systems? 

On about 1 in 400 systems air may be drawn in to the system where either (a) there is a radiator close to the suction side of the pump or, (b) where a radiator is higher than the water tank, in which case when the pump stops running a vacuum forms (e.g. in loft conversions).
The Hygroseal valve has a semi-one way valve fitted already as standard, and will work on negative pressure systems.

Don’t all automatic de-aeration valves leak? 

No. Aladdin Autovents do not leak. They are guaranteed to operate for 3 years, and guaranteed leak-free for life. They contain a patented mechanical valve that positively closes when water gets to the internal mechanism of the valve. The Hygroseal™ range has a 5 year replacement guarantee.

Can corrosion inhibitors be used with an Autovent?

Yes. Fitting the Autovent should reduce the need for corrosion inhibitors as all your radiators will be free of air, but we do recommend their use because corrosion leads to further gas collecting in the radiators. To allow inhibitors to be used ensure at least one radiator still has a manual vent plug fitted at the opposite end to an Autovent, as this will allow the inhibitor to be injected.

Can leak-stop products be used with the Autovent?

Leak-stop products can jam valves in certain circumstances.
We do not recommend their use.

Product Range

Product NLB Code Pack Qty Outer EAN
Aladdin Autovent 1/2″ BSP Chrome – 1 Pack HV30-1 HV30C-1 Each 5 5060123340044
Aladdin Autovent 1/2″ BSP Chrome – 2 Pack HV30C-2 HV30C-2 2 5 5060123340204
Aladdin Autovent 1/2″ BSP Chrome – 10 Pack HV30C-10 HV30C-10 10 5 5060123340211
Aladdin Autovent 1/2″ BSP Chrome, Plus 1/2″ BSP Blanking Plug HV30C+BP HV30C+BP 2 5 5060123340082
Aladdin Autovent Replacement Cartridge for HV30C HV30C-CART HV30C-CART Each 5 5060123340358
Aladdin Autovent 1/2″ BSP Chrome – 1 Pack (Non replaceable Cartridge) HV30-1 HV30-1 Each 5 5060123340273
Aladdin Autovent 1/2″ BSP Chrome – 2 Pack (Non replaceable Cartridge) HV30-2 HV30-2 2 5 5060123340280
Aladdin Autovent 1/2″ BSP Brass Finish – Fits into UFH Manifold (Non replaceable Cartridge) HV30-1 UFH HV30-1 UFH Each 5 5060123340860
Aladdin Autovent Micro 1/8 – 1/4″ ” BSP Chrome – 1 Pack (1 Micro plus 1 Bush) MICRO 1-8- 1-4 MICRO 1/8-1/4 Each 5 5060123340648
Aladdin Autovent Micro 6mm Chrome – 1 Pack MICRO 6MM MICRO 6MM Each 5 5060123340679
Aladdin Autovent Micro Barlo 6mm Chrome – 1 Pack (Fits Barlo/Quinn radiators) MICRO BARLO MICRO BARLO Each 5 5060123340808